Labels

Donnerstag, 19. April 2018

Chai Latte - gesund

Ich hoffe es geht euch gut.
Diesen Post widme ich dem Chai Latte.
Ich liebe Chai Latte. Ja, ich vergöttere ihn schon fast. Das erste Mal getrunken habe ich ihn im Starbucks. Dort schmeckt er mir durchaus, ist mir aber trotzdem zu süss und damit auch ziemlich ungesund. Umso besser, dass man Chai Latte, mit nur wenig Zusatzaufwand, auch ganz leicht selber herstellen kann.

Die wichtigsten Fakten zum Chai Latte:

Der Chai Tee, auch Masala Chai, kommt aus Indien. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen und schwarzem Tee, traditionell mit Milch gemischt oder aufgegossen. Die häufigsten dafür verwendeten Gewürze sind Zimt, Ingwer, Kardamom und Gewürznelken. Meistens wird als Schwarztee Assam verwendet, das recht stark im Geschmack ist. Angeblich soll der Chai Tee Lebensfreude verstärken und wirkt zudem auch anregend (aufgrund des Koffein).
Der Name Chai Tee ist eigentlich doppelt gemoppelt, den Chai heisst auf Mandarin Tee. Somit ist Chai Tee übersetzt Tee Tee. Ich habe mich anfangs gefragt, was das jetzt mit China zu tun hat. Der Chai Tee kommt doch aus Indien! China ist jedoch das "Mutterland" vom Tee. Von dort aus wurden anfangs die Teeblätter verschifft und gelangen so auch nach Indien.
Mittlerweile ist der Chai Latte extrem populär geworden. Darum hier unser bewährtes Grundrezept:

Wichtig: Unsere Mengenangaben sind nicht sehr genau, weil wir der Meinung sind, dass du nach Geschmack mehr oder weniger von einem spezifischen Gewürz dazugeben solltest. Das ist dann quasi ein massgeschneideter Chai Latte😉.


Rezept für ca. 1l konzentrierte Chai-Flüssigkeit:

1l Wasser
1TL Muskatnuss
2TL Zimt (oder 1 - 2 Zimtstangen)
1 Vanilleschote
1TL Kardamom
1TL Nelken
ev. 1 Prise Anis
2 Teebeutel schwarzer Tee
2EL Ahornsirup (oder Agavendicksaft etc.)

1.) Zuerst kocht man das Wasser mit den Gewürzen auf, bis es blubbert. Danach stellt man die Herdplatte ab (oder auf sehr niedrige Hitze) und lässt die Mischung 4min - 6min ziehen.

2.) Jetzt gibt man die Teebeutel und den Ahornsirup hinzu, kocht das ganze nochmals auf und lässt es dann abermals 4min - 6min ziehen.

3.) Anschliessend passiert man die ganze Flüssigkeit durch ein feines Sieb.

Diese Gewürzflüssigkeit kann man einige Wochen im Kühlschrank lagern.

Zubereitung:

Für einen fertigen Chai Latte mischt man nun einfach einige EL der Flüssigkeit mit warmer Milch nach Wahl. Das kann auch Mandelmilch sein. Besonders lecker wird der Chai Latte wenn man noch etwas Milchschaum dazugibt, das ist aber optional. Für den letzten Schliff ein wenig Zimtpulver auf die Oberfläche geben und servieren oder selber geniessen.

Viel Genuss mit deinem Chai Latte:)

lg
Dina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen