Labels

Mittwoch, 11. April 2018

gesünderes, veganes Nutella - ohne künstliche Inhaltsstoffe



Wie ihr vielleicht bereits wisst, habe ich einen sehr, sehr, sehr süssen Zahn. Ausserdem mag ich Schokolade und Haselnüsse. Daraus lässt sich schliessen, dass ich ein grosser Fan von Nutella sein muss. Als ich klein war, durften meine Geschwister und ich einmal pro Woche Brot mit Nutella essen. Liv und ich wollten das immer voll ausnutzen also strichen wir jede Woche noch mehr Nutella auf unsere Weggli. Das ging so weit, dass ich einmal das Gefühl hatte ich würde mein Mund nicht mehr aufmachen, weil es vom Nutella so verklebt war. Ich denke das war der Punkt an dem meine Mutter anfing den Schokoladenaufstrich selber auf unsere Brötchen zu streichen...
Nun sind wir aber älter und könnten, wenn wir wollten, jeden Tag haufenweise Nutella geniessen. Gesund wäre das leider aber nicht. Und wenn man an all die unaussprechlichen Inhaltsstoffe von Nutella denkt dann schwant einem Übel.
Dem haben wir Abhilfe geschaffen.
Unser selbergemachtes Nutella strotz von gesunden Fetten und auch der Zuckeranteil ist reduziert.
Und wie im letzten Post (veganer Schokoladenkuchen) versprochen ist hier unser bewährtes Rezept;)
PS: In echt, sieht das Nutella viel schöner aus!


Rezept für eine kleine Dose à ca. 2dl


100g Haselnussmus
60 - 70 g Kakaopulver (je nach Geschmack)
70g brauner Zucker oder Ahornsirup
1 Prise Salz
Mandelmilch
ev. 1 TL Pflanzenöl

Wichtig: Wenn ihr euch für Ahornsirup entscheidet, dann müsst ihr nur sehr wenig bis gar keine Mandelmilch dazu geben. Bei Zucker müsst ihr einfach soviel hinzugeben, bis die Konsistenz stimmt. Das Nutella sollte cremig aber nicht zu flüssig sein. Ein wenig Pflanzenöl bringt das Nutella zum Glänzen.

1.) Gebt alle Zutaten in einen Foodprocessor oder benützt einen Stabmixer mit genügend grosser Leistung. Ein normales Handrührgerät bringt euch wenig, da es zu wenig Leistung hat, und das Nutella nicht gut vermischen kann.
2.) Füllt das fertige Nutella in einen Behälter und bewahrt es im Kühlschrank auf.

Das Rezept sollte mehr eine Vorlage sein, ihr müsst es also nicht sehr genau befolgen. Je nachdem könnt ihr mehr Zucker, weniger Kakaopulver etc. verwenden. Achtet einfach darauf, dass ihr nicht sehr viel Milch auf einmal dazugebt, denn flüssiges Nutella ist ziemlich doof.

Liebe Grüsse
Dina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen