Labels

Freitag, 6. Mai 2016

Baked oats - meine drei Lieblingsvarianten

Baked oats – meine drei Lieblingsvarianten


Egal ob im Sommer oder im Winter, in den Ferien oder in der strengsten Prüfungszeit, für mich darf kein Tag ohne ein nahrhaftes, leckeres Frühstück starten. Auf keinen Fall. Ohne die Gewissheit, etwas Leckeres zubereiten und vor allem essen zu dürfen, bevor ich mich dem Alltag stellen muss, käme ich nicht aus dem Bett und hätte wirklich keine Energie. Es geht bei mir soweit, dass ein gutes Frühstück schon mal einen guten Tag ausmachen kann und ebenso leider umgekehrt. Dieses Frühstück hält satt bis zum Mittagessen (ok, ich gebe es zu, meistens esse ich schon um 10 Uhr nochmals eine Kleinigkeit) und enthält dank der Haferflocken wichtige Nährstoffe und gibt Energie. Vor allem an einem kalten oder regnerischen Tag, geniesse ich es auch besonders, ein warmes Frühstück zu essen. Zwar haben wir bereits Frühling, aber wer weiss, was uns das Wetter noch bereit hält? 

Grundrezept für eine Portion:


50g Haferflocken oder andere Flocken
30g Apfelmus ungezuckert (ich gebe einfach einen halben, geschälten Apfel in die Mikrowelle, bis er weich ist, und zerdrücke ihn anschliessend mit der Gabel. Das geht sehr schnell.) 
30ml – 40ml Milch
1-2 TL Ahornsirup, Zucker oder ein anderes Süssungsmittel
Zusätzliche Zutaten für Geschmack (siehe unten)

Zutaten mischen und im auf 180-200 Grad vorgeheizten Ofen in einer kleinen Auflaufform 10-15 min bei Ober- und Unterhitze backen. Falls euer Backofen eine Grill-Funktion besitzt, könnt ihr eure Oats danach gerne noch 3-5 min damit rösten. Dann werden sie oben richtig knusprig. Noch warm geniessen. Ich nehme meistens Quark, Joghurt oder Schlagrahm dazu (oder gleich alles;)).
Hier sind meine jetzigen drei Lieblings-Geschmäcker:
1)   Apfel-Zimt: Einfach Zimt beigeben. Unkompliziert aber so lecker.
2)   Heidelbeer-Erdnussbutter: Nach Geschmack und Belieben Ernussbutter (ich nehme 1 TL) und Heidelbeeren beigeben.


3)   Trauben-Walnuss: Die Milch mit Traubensaft ersetzen und gehackte Walnuss-Kerne beifügen.




Seid kreativ und probiert auch andere Kombinationen aus! Hier kann (fast) nichts falsch gehen! Ich werde es morgen zum Frühstück wohl einmal mit Kokosraspeln versuchen, das klingt doch auch vielversprechend. 

Guten Appetit!
Liv

2 Kommentare:

  1. Das muss ja ganz wunderbar schmecken. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, die/der frühmorgens aufsteht und mir sowas kredenzt. Vielleicht hätte Tante Huberta Zeit? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es schmeckt wirklich wunderbar, da lohnt es sich auch, dafür selber früher aufzustehen:)

      Löschen