Labels

Montag, 16. Mai 2016

Gemüseparadies - der Balkon

Gemüseparadies - der Balkon


Ohne einem grünen Daumen ist gärtnern echt nicht einfach. Da vergisst man einmal die Pflanzen zu wässern und sofort welken sie. Die, die nicht verdorren, ertränken wir im Wasser, und irgendwie scheinen unsere Pflanzen Pilze und Ungeziefer magisch anzuziehen. Kurz gesagt, wir sind richtige Pflanzenmassenmörder. Nun versuchen wir es aber doch nochmals.  Wir wollen unseren Balkon in ein kleines Paradies verwandeln. Nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse, Früchte und Kräuter sollen dort spriessen.
 Eine herrliche Vorstellung, aber gelingt es auch? 
Erde und Samen sind gekauft, Töpfe und Giesskannen bereit, und auch an Eifer mangelt es uns nicht. Wir beginnen mit Pflücksalat, Topftomaten und Pfefferminz (damit wir in unserem kleinen „Garten“ dann auch gemütlich Tee trinken können...J ) Nächste Woche werden wir dann noch Babypflanzen (schon an der Wortwahl sieht man, dass wir keine Ahnung von Pflanzen haben) kaufen und vielleicht nochmals einige Samen, z.B. Paprika, Lauch und Blumen, besorgen. Was wir auch unbedingt wollen ist eine Physalispflanze und einen kleinen Buchsbaum, den wir ganz nach der Maniere von Mr. Snoogles taufen und schneiden werden. (Falls Ihr das Buch „Silber“ noch nicht gelesen habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen! Darin spielt Mr. Snoogles nämlich eine kleine, aber feine Rolle.) Mal sehen, wie viele unserer Pflanzen die ersten Tage überleben und wie viele tatsächlich wachsen. Wir werden euch auf jeden Fall noch updaten. Hier noch einige Fotos:








PS: Auf dem letzten Bild sieht man "Vergiss-mein-nichts". Eine unserer Lieblingspflanzen, unteranderem weil es die einzige Pflanze auf unserem Balkon ist, die den letzten Winter überlebt hat.


liebe Grüsse

Liv und Dina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen